Speicher Stadthafen (Neustrelitz)
Der ehemalige Speicher Stadthafen in Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern), Am Stadthafen 7 am Zierker See wurde im 19. Jahrhundert gebaut. Er wurde zu einem Wohnhaus umgebaut.
Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]An dem Neustrelitzer Stadthafen von 1842 stehen seit dem Bau des Kammerkanals drei umgebaute Speicher aus dem 19. Jahrhundert: Der Alte Speicher von um 1842 nach Plänen von Friedrich Wilhelm Buttel (heute Hotel), der Speicher mit der heutigen Hafengalerie und der Speicher, der heute ausschließlich Wohnzwecken dient.
Die Korn- und Futtermittellager wurden in der DDR-Zeit vom Großhandel WtB (Waren des täglichen Bedarfs) und der BHG (Bäuerliche Handelsgenossenschaft) genutzt. Der Hafen wurde in den 1970er Jahren stillgelegt.[1]
Der letztgenannte viergeschossige gelb verklinkerte ehemalige Speicher mit einem Satteldach stammt von 1865 von den Kornhändlern Reinke und Giese. Er wurde nach 2000 vollständig zu einem Wohnhaus umgebaut.
Siehe auch
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Harald Witzke: Als der Zierker See noch doppelt so groß war. In: Strelitzer Zeitung – Reihe: Aus der Geschichte von Straßen und Plätzen. 1996.
- Stadt Neustrelitz, Landkreis Mecklenburg-Strelitz, Stadtentwicklungsgesellschaft Neubrandenburg: Friedrich Wilhelm Buttel – Auf den Spuren des Landesbaumeisters von Mecklenburg-Strelitz. Lieps Verlag, Neubrandenburg 2011.
Einzelnachweise, Hinweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Strelitzer Blog: Neustrelitz würdigt mit Ausstellung Entwicklung des Stadthafens. 7. Juli 2017.
Koordinaten: 53° 21′ 52,5″ N, 13° 3′ 15,1″ O